Welcher Schuh zum Trachtenkleid?

2. März 2011 von  
Abgelegt unter: Allgemein

Trachtenkleider haben insbesondere im Süden von Deutschland noch einen hohen Stellenwert. In München kaufen sich tausende von jungen Mädchen jährlich zum Oktoberfest immer wieder Kleider im Trachtenstil. Doch dann stehen sie vor einem Problem, das ebenfalls viele anderen Mädchen- auch ohne diese Art der Kleidung – kennen: Welche Schuhe zieht man dazu an?

Ursprünglich wurden zu der bayerischen Tracht die so genannten Haferl- Schuhe gefertigt. Die bekommt man auch heute noch zahlreich zu kaufen. Doch meist sind es die Herren, die diese Schuhe zu ihren Lederhos´n tragen. Frauen und auch die jungen Damen bevorzugen mittlerweile immer mehr modisch aktuelle Schuhe wie Pumps, Stiefel und teilweise sogar auch Turnschuhe und Ballerinas. Passen diese Schuhe wirklich zu der traditionellen Tracht? Die Meinungen gehen auseinander, weit auseinander. Denn während die Trägerin mit Sicherheit eine Befürworterin dieser Mode ist, sind viele Stylisten und Designer sowie (selbst ernannte) Mode- Experten der entgegen gesetzten Meinung und finden diesen Trend entsetzlich.

Auch dieses Jahr werden wieder Millionen Besucher auf der Münchener Theresienwiese das größte Volksfest der Welt besuchen, und sicher werden auch wieder viele im Dirndl und in der Lederhos´n dort aufkreuzen. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob die Träger der Tracht aus der bayerischen Hauptstadt stammen oder als Tourist von irgendwo auf der Welt kommen. Denn die Trachten- Geschäfte rund um die Theresienwiese und in ganz München machen auch während der 14 Tage, die das Fest stattfindet, einen bombastischen Umsatz. Insbesondere die Besucher aus den weit entfernten Ländern wie beispielweise aus dem asiatischen Raum oder aber auch Australien und Neuseeland, sind sehr an dem Besitz eines Trachtenkleids interessiert.

Aber auch die Touristen werden sicher auch dieses Jahr wieder wenig Gedanken daran verschwenden, welches Schuhwerk sie zu ihrem Trachtenkleid tragen werden. Es ist auch ihnen egal, ob sie damit der Tradition folgen oder sich eher für die bequeme oder chice Variante entscheiden werden.

Kommentare sind deaktiviert.