Ulla Popken

25. Juni 2010 von  
Abgelegt unter: Ulla Popken

Nicht nur schlanke Frauen möchten sich hübsch kleiden. Damen mit Übergewicht haben einen besonders ausgeprägten Wunsch nach modischer Entfaltung, die ihrer eigenen individuellen Persönlichkeit entspricht. Die Ulla Popken GmbH machte sich eben diese Tatsache zunutze und spezialisierte sich auf Damenmode in Übergröße. Unter dem Motto “Mode, die zu mir passt” werden monatlich wechselnde Kollektionen präsentiert, wobei die Produktpalette von der Anlassbekleidung und den Business-Outfits bis hin zur Sport- und Bademode langt. Die Zielgruppe zeigte sich von diesem Konzept positiv angetan und machte das niedersächsische Unternehmen, das rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, zum 24. größten Versandhändler in Deutschland (Stand: 2005). In über 300 Filialen, im Versand- und Internethandel sowie in Kooperation mit Franchise-Partnern in der ganzen Welt werden die Modeprodukte angeboten und ein jährlicher Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro erzielt.

Dass das Unternehmenskonzept auf übergewichtige Frauen abzielt, ist praktisch einem Zufall aus dem Jahre 1986 zu verdanken. Das im Jahre 1880 gegründete Unternehmen richtete sich in den ersten 100 Geschäftsjahren hauptsächlich an schwangere Frauen, indem Baby- und Umstandsmode angeboten wurde. Friedrich Popken, der im Jahre 1968 in das Unternehmen einstieg, beobachtete in seinem Geschäft eine junge Frau, die 15 Umstandsbekleidungen einpackte. In diesem Moment packte ihn die Neugierde und er wollte herausfinden, warum die augenscheinlich schwangere Dame eine solch große Menge an Umstandsmode benötigt. Tatsächlich jedoch war die Kundin überhaupt nicht schwanger. Sie kaufte die Umstandsmode lediglich aufgrund ihrer Konfektionsgröße von 48. Die Begründung war, dass nur wenige Verkaufshäuser eine solch bequeme und moderne Bekleidung in Übergrößen anbieten. In diesem Moment entstand die glorreiche Geschäftsidee, zukünftig diese Nische auszufüllen. Bereits im Jahre 1987, einem Jahr nach der Reifung der Geschäftsidee, wurde das Unternehmen “Ulla Popken, junge Mode ab Größe 42” im Handelsregister eingetragen. Friedrich Popken selbst hat das Unternehmen zwar im Jahre 2008 an seine Tochter sowie seinen Schwiegersohn weitergegeben, doch seine Geschäftsidee wird streng weitergeführt.

Kommentare sind deaktiviert.