Trends in der aktuellen Damenmode

25. Mai 2011 von  
Abgelegt unter: Modetrend

Das Modejahr hat zwar schon längst begonnen, aber erst jetzt, wo der Frühling endgültig Einzug hält und die modeverrückte Damenwelt wieder auf der Suche nach den aktuellsten Lieblingsstücken die Läden stürmt, zeichnet sich ab, welche Trends der Damenmode wirklich straßentauglich sind und die Gunst der Käuferinnen tatsächlich gewinnen werden.

Der Nummer-1-Laufsteg-Trend des Jahres lautet auf jeden Fall “Colourblocking”, denn die aktuelle Damenmode steht ganz im Zeichen starker Farben. Überall sieht man jetzt strahlendes Sonnengelb, leuchtendes Signalrot und intensives Königsblau und auch pudrig-zarte Pastelltöne wie Mintgrün, Fliederlila oder Rosé sind auf dem Vormarsch. All diese Farben werden von den modebewussten Damen großflächig mit gedämpfteren Tönen wie Beige, Cremeweiß und Grau kombiniert, aber die gewagtere Version, die auf den Catwalks der großen Designer zu sehen ist, mixt Knallfarben untereinander. Grelles Orange wird dann zu intensivem Pink getragen und sattes Lila zu leuchtendem Rot. Ob auch diese kunstvoll-übersteigerte Version des Colour-Blockings demnächst auf den Straßen unserer Republik zu sehen ist, wird sich noch zeigen.

Andere Trends der diesjährigen Damenmode kommen hingegen alltagstauglicher daher und finden durchaus auch bei zurückhaltenderen Fashionistas Anklang, wie beispielsweise die neue angesagte Midi-Rocklänge, die sich in diesem Jahr zwischen den schon lange so beliebten Extremen Mini und Maxi durchgesetzt hat. Midi-Röcke gehen bis über das Knie, oft sogar bis zur Wade, und kommen jetzt entweder in der schmalen Bleistiftform, im angesagten Plissee-Stoff oder als von den 50er Jahren inspirierter Tellerrock daher.

Zu den beliebtesten Trends der Damenmode gehören außerdem Früchteprints. Während Blumenmuster in allen Variationen und Spielarten schon im letzten Jahr absolut angesagt waren, kommen jetzt exotisch-fruchtige Designs hinzu. Auf Kleidern, Röcken, Blusen, Bikinis und Tüchern prangen in diesem Sommer saftige Erdbeeren, verführerische Kirschen und frische Zitronen und machen den althergebrachten Blümchen ernsthaft Konkurrenz.

Kommentare sind deaktiviert.