s.Oliver
s.Oliver zählt zu den erfolgreichsten Modeunternehmen Deutschlands. Die 5.500 Mitarbeiter, davon sind 4.300 in der Bundesrepublik beschäftigt, ermöglichen einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro (im Geschäftsjahr 2007). Mit einer breiten Palette an Modeprodukten, die sich allen voran durch Hochwertigkeit und Tradition auszeichnen, werden Männer und Frauen der unterschiedlichsten Altersklasse angesprochen. Zahlreiche Accessoires -wie zum Beispiel Kleinlederwaren, Taschen sowie Gürtel- und Kindermode runden das Angebot ab.
Die Geschichte des international bekannten Unternehmens nahm im Jahre 1969 ihren Anfang. Der Einzelhändler Bernd Freier gründete damals in Würzburg eine 25 Quadratmeter große Boutique und gab ihr den Namen “Sir Oliver”. Bei der Namensfindung ließ er sich von britischen Herrenausstattern inspirieren, die vor ihrem Geschäftsname ebenfalls ein Sir trugen. Im Jahre 1978 erfolgte die Umbenennung von Sir Oliver in s. Oliver, und bereits ein Jahr später wurde dieser Name patentiert. Über die folgenden Jahrzehnte fand eine ständige Expansion statt, so dass s. Oliver schon bald über die Landesgrenze hinaus bekannt wurde. Mittlerweile führt das Unternehmen 155 eigene Geschäfte sowie 370 Geschäfte gemeinsam mit Kooperationspartnern. Darüber hinaus wird die breite Palette der s.Oliver Mode in insgesamt 2360 Shops angeboten.
Auch im werbewirksamen Sponsoring ist s. Oliver mehrmals aktiv geworden. So war das Modeunternehmen von 1997 bis 1999 der Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Dass die Borussen ausgerechnet während dieser Zeit international gut vertreten waren, im Jahre 1997 sogar die Champions League gewannen, war dem Bekanntheitsgrad von s.Oliver durchaus dienlich. Aktuell sponsert das Unternehmen allerdings nur noch den polnischen Fußballclub Lech Posen.