Otto

25. Juni 2010 von  
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Die Otto Group ist der international führende Handels- und Dienstleistungskonzern. Mit 123 Gesellschaften ist die Holdinggesellschaft in 19 Ländern und auf drei Kontinenten vertreten. Die rund 50.000 Mitarbeiter sorgen für einen Jahresumsatz in Höhe von rund 10 Milliarden Euro. Somit ist die Otto Group, die in den Segmenten Einzelhandel, Finanzierungsdienstleistung und Service aufgeteilt ist, hinter Amazon.com der zweitgrößte Online-Händler der Welt.

Der Einzelhandelssegment ist mit einem Umsatz von rund 9,5 Milliarden Euro der wichtigste Teilbereich des Unternehmens. So gehören unter anderem die Versandhäuser Baur, discount 24, Heine und insbesondere der Otto Versand sowie die Geschäfte Sportscheck, Bonprix und Eddie Bauer der Otto Group an. Weiterhin zeichnet sich der Großkonzern, dessen Firmenhauptsitz sich in Hamburg befindet, für die Portale Shopping24.com, Otto Office und smatch verantwortlich. Die letzte wesentliche Vergrößerung des Einzelhandelssegments fand im November 2009 statt, als das insolvente Versandhaus Quelle sowie deren Eigenmarken Privileg und Universum übernommen wurden.

In vielen Einzelhandelszweigen sind die Bekleidungsartikel und Accessoires die wesentlichen Verkaufsschlager. So bietet der Otto Versand zum Beispiel eine große Auswahl an Herren-, Damen- und Kindermode, wobei die Palette von der Abendgarderobe bis hin zur Bademode reicht. Prominente Werbegesichter, wie zum Beispiel Claudia Schiffer oder Sylvie van der Vaart, sorgen für die gewünschte öffentliche Aufmerksamkeit.

Für die Firmengründung zeichnete sich im Jahre 1949 der ausgebildete Kaufmann Werner Otto verantwortlich. Mit einem Startkapital von 6.000 DM und vier Mitarbeitern gestaltete sich der Beginn noch recht bescheiden. Doch aufgrund des raschen Erfolges gilt Werner Otto als eines der Gesichter des deutschen Wirtschaftswunders. Im Jahre 1950 kam erstmalig der berühmte Otto-Katalog in den Umlauf, der auf 14 Seiten 28 Paar Schuhe präsentierte. Das Warensortiment wurde jedoch beständig erweitert, sodass der Otto Versand zu einem sogenannten Universalversender wurde. Dementsprechend stieg auch die Auflage des Kataloges. Wurden im Jahre 1950 nur 300 Kataloge verteilt, so sind es heutzutage rund 109 Millionen. Trotz der breit angelegten Firmensegmente der Otto Group ist der Otto Versand mit einem Jahresumsatz von 1,7 Milliarden Euro weiterhin eine der wichtigsten Einnahmequellen.

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