Nike

16. Mai 2010 von  
Abgelegt unter: Nike

Nike ist ein US-amerikanischer Sportartikelhersteller, der weltweit 30.200 Mitarbeiter beschäftigt und einen jährlichen Umsatz in Höhe von 18,6 Milliarden US-Dollar aufzuweisen hat. Dass dieses Unternehmen gerade bei jüngeren Menschen ein hohes Ansehen genießt, ist nicht zuletzt mit den Sponsorenaktivitäten im Basketball zu begründen. Im Jahre 1984 nahm Nike den damaligen Nachwuchsspieler Michael Jordan unter Vertrag, der bereits im College-Sport ein großer Star war, und erzielte mit den Air Jordan Produkten, wie zum Beispiel Basketballschuhen, bereits im ersten Jahr einen Gewinn von 130 Millionen US-Dollar. Insgesamt sollen diese Produkte bis heute rund 2,6 Milliarden Dollar eingebracht haben.
Überhaupt hat das amerikanische Unternehmen oft ein Gespür für große Talente bewiesen. Bestes Beispiel ist, dass Nike im Jahre 1996 den damals noch unbekannten Nachwuchsgolfspieler Tiger Woods unter Vertrag nahm und so den später profitabelsten Profisportler aller Zeiten zum Partner hatte.

Das Konzept, mit berühmten Sportlern die Marke populär zu machen, wurde von Beginn an umgesetzt. Bereits 1972, im Jahr der Firmengründung, stattete Nike den Leichtathleten Steve Prefontaine aus, der bei den Olympischen Spielen in München den vierten Platz im 5000-Meter-Lauf belegte und die übrigen Leichtathleten auf den Sportartikelhersteller aufmerksam machte.
Während die Verpflichtung berühmter Sportler mit hohen Kosten verbunden ist, war die Gestaltung des Markenzeichens (dem sogenannten Swoosh) äußerst günstig. Firmengründer Phil Knight beauftragte in der Gründerzeit die Grafik-Studentin Carolyn Davidson und zahlte ihr für die Erstellung eines Logos 35 US-Dollar. Als dieser “Nike-Harken” zu einem der berühmtesten Firmenlogos weltweit wurde, zeigte sich die Unternehmensführung allerdings von ihrer fairen Seite und überließ der Grafikerin eine hohe Anzahl an Nike-Aktien.

Das erste Niketown, ein eigenes Kaufhaus des Sportartikelherstellers, wurde im Jahre 1990 in Portland/USA eröffnet. Mittlerweile gibt es 14 solcher Geschäfte, darunter auch eines in Berlin-Charlottenburg. Hier können die Interessenten tief in das Nike-Universum eintauchen und durch eine Vielzahl von Schuhen und Modeartikeln stöbern.

Kommentare sind deaktiviert.