Görtz

28. Mai 2010 von  
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Die Ludwig Görtz GmbH zählt zu den traditionellsten und erfolgreichsten Schuhhandelsunternehmen Europas. Im Jahre 1875 in Hamburg gegründet, entwickelte sich Görtz schnell zu einem führenden Unternehmen, das mittlerweile in Deutschland, Österreich sowie in Polen 220 Filialen besitzt und rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Produktpalette an Schuhen und Accessoires reicht von den Eigenprodukten der Marke Görtz Shoes und Ludwig Görtz bin hin zu der hochwertigen Markenware von Tommy Hilfiger und Hugo Boss.
Obwohl es sich um ein großes Unternehmen handelt, das mittlerweile einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro zu verbuchen hat, ist der Charme eines Familienbetriebes erhalten geblieben. Die Nachfahren von Ludwig Görtz, wie zum Beispiel Friedrich Görtz von der Unternehmensleitung, wurden meist direkt nach dem Schul- bzw. Studiumsabschluss in das Unternehmen integriert und mit wichtigen Aufgaben betraut.

Angesichts des heutigen Erfolges erscheint es unvorstellbar, dass die Unternehmensgeschichte in Hamburg-Barmbek mit einem 14 Quadratmeter kleinen Geschäft begann. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts nahm die Expansion ihren Lauf. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde eine zweite Hamburger Filiale eröffnet, und im Jahre 1948 ereignete sich schließlich die Eröffnung des Geschäftshauses in der Spitalerstraße im Zentrum von Hamburg. Noch heute befindet sich hier der Unternehmenshauptsitz.

Die Geschäftspolitik von Görtz wird durch fünf unterschiedliche Geschäftswege gekennzeichnet. In den Görtz-Filialen werden die Eigen- und Designerprodukte angeboten, Görtz 17 richtet sich wiederum an die jugendliche Zielgruppe, Görtz Shoes basiert auf ein Monolabel-Konzept, Hess weist einen Fachmarktcharakter auf, und mit dem Görtz Online-Shop wurde das Unternehmen auch im e-Commerce aktiv. Insgesamt 6.500 Produkte werden in dem Internet-Geschäft angeboten, das im Jahre 2009 von dem Fachmagazin “Der Versandhausberater” zum Online-Shop des Jahres ernannt wurde.
Weiterhin gründete die Ludwig Görtz GmbH zwei Tochterunternehmen: Die Ethalon GmbH ist im Bereich der Anwendungsintegration sowie der Unternehmensportale tätig, während sich Belmondo zu einer mittlerweile eigenständigen Modemarke für Schuhe und Accessoires entwickelt hat.

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