Casting – Mode Models

16. August 2011 von  
Abgelegt unter: Allgemein

Das Casting ist den alten Hasen aus der Mode- und Entertainmentbranche bekannt und begleitet sie durch ihre gesamte Karriere. Während andere Menschen und Berufsgruppen Bewerbungsgespräche hinter sich bringen, begeben sich Mode Models aufs Casting und überzeugen dort von ihren Fähigkeiten. Ein Casting das dazu dient Mode, Bekleidung und Accessoires für Werbung einzusetzen, unterscheidet sich allerdings etwas vom Casting von Künstler, von denen andere Dinge erwartet werden.

Das Casting von Künstler

Wird ein Künstler gecastet, geht es natürlich nicht mehr nur ums Aussehen und um bisherige Arbeiten, sondern vor allem um seine Fähigkeiten. Ob man nun als Schauspieler, Sänger oder Musiker unterwegs ist – bei der Bewerbung wird man den Auftraggeber vor allem von seinen Begabungen und Eigenschaften überzeugen müssen, die das Künstlerische an der eigenen Person ausmachen. Musiker sollten daher ihr Instrument mitbringen, Schauspieler oder Tänzer sollten rechtzeitig dafür sorgen, dass sie alle erforderlichen Requisiten bekommen. Beim Casting von Künstler werden häufig auch Themen vorgegeben, mit denen man sich auseinandersetzt und die man dem Auftraggeber anschließend vorführt. Das ist gerade unter Schauspielern üblich: Sie erhalten vorab ein Drehbuch zugeschickt und sprechen dann daraus vor, damit Produzenten sehen können, ob sie zur Rolle passen.

Die richtige Mode und gepflegtes Auftreten
Beim Casting von Künstlern ist es nicht erforderlich, die Vorzüge des Äußeren so gekonnt wie möglich zu präsentieren, wie man das vielleicht vom Modelcasting kennt. Das bedeutet aber nicht, dass man in Freizeitkleidung auftauchen sollte, denn man will immerhin den richtigen Eindruck hinterlassen. Da man sich beim Künstlercasting gegenüber einem Mode Casting meistens mehr verausgabt, sollte man Kleidung anziehen, in der man sich wohl fühlt. Gleichzeitig sollte diese aber etwas fürs Auge sein und zumindest optisch zusammenpassen. Ferner ist es wichtig dafür zu sorgen, dass man zumindest gepflegt aussieht. Bei Männern ist ein sauberer Haarschnitt beispielsweise wichtig, genauso wie gepflegte Fingernägel. Frauen hingegen dürfen ruhig leichtes Make-up auftragen, solange sie damit nicht übermäßig gestylt wirken und man ihr wahres Gesicht noch deutlich erkennen kann. Bei Frauen spricht auch nichts gegen eine schöne, schlichte Hochsteckfrisur oder eine ähnliche Gestaltung der Haare. Ob als Mode Model oder als Künstler, für beide gilt der Grundsatz: zum Casting gepflegt und ästhetisch zu erscheinen.

Kommentare sind deaktiviert.