Calvin Klein

20. Mai 2010 von  
Abgelegt unter: Calvin Klein

Das Unternehmen Calvin Klein Inc. zählt mit einem geschätzten Gesamtvermögen von 34,7 Milliarden US-Dollar zu den reichsten Modefirmen der Welt. Dank der breiten Produktpalette, den unterschiedlichen Kollektionen und nicht zuletzt den offensiven Werbekampagnen spricht das amerikanische Unternehmen unterschiedliche Zielgruppen an. Die Auswahl reicht von der Laufstegkleidung und der Sportkleidung bis hin zu der Unterwäsche. Im Verlaufe der bisherigen 42 Geschäftsjahre kamen weitere Kollektionen hinzu, wie zum Beispiel die Home-Collection mit Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, Möbel und weiteren Heimprodukten. Darüber hinaus wird der hoch angesehene Markenname für Produkte anderer Hersteller verwendet. So zum Beispiel bei Parfums und Pflegeprodukten, die von dem Kosmetikhersteller Coty Inc. produziert werden.

Dass das Calvin Klein Imperium in der ganzen Welt bekannt wurde, war nicht zuletzt auf die Zusammenarbeit mit prominenten Schauspielern und Models zurückzuführen. So gewann Calvin Klein unter anderem die Hollywood-Stars Brooke Shields und Mark Wahlberg für groß angelegte Werbekampagnen.

Calvin Klein selbst wurde im Jahre 1942 in der Bronx in New York/USA geboren und entschied sich bereits früh für eine Laufbahn in der Modeindustrie. Direkt nach seinem Highschool-Abschluss studierte er Bekleidungsdesign und schloss das Studium im Alter von 20 Jahren erfolgreich ab. Erste Berufserfahrungen sammelte er im Dienste von verschiedenen Modehäusern in Manhattan, bis er schließlich im Jahre 1968 sein eigenes Unternehmen gründete und zu Weltruhm verhalf. Das Markenzeichen der Calvin Klein Mode war ein schlichter, puristischer, zeitloser sowie moderner Kleidungsstil.

Im Alter von 60 Jahren wollte sich der Designer schließlich aus der Modeindustrie zurückziehen und verkaufte im Jahre 2002 sein Unternehmen für 430 Millionen US-Dollar an die Phillips-Van Heusen Corporation. Seit dem Jahre 2003 ist er nicht einmal mehr designerisch tätig. Stattdessen wurden die Aufgaben unter verschiedenen Designern aufgeteilt. So ist der italienische Modedesigner Italo Zucchelli für die Herrenkollektion zuständig, der Brite Kevin Carrigan für die Sportkleidung und der Brasilianer Francisco Costa für die Damenkollektion.

Kommentare sind deaktiviert.