Versace

4. Juni 2010 von  
Abgelegt unter: Modemarken, Versace

Versace ist ein italienisches Modelabel, das in zwei Marktbereiche aufgeteilt wurde. Das Hauptlabel trägt den Namen Versace und bietet im oberen Preissegment Herrenmode, Damenmode, Accessoires, Wohnaccessoires, Parfum, Schmuck, Uhren sowie Kosmetikartikel an. Zu diesem Label gehört auch die sogenannte Atelier-Versace mit der maßgeschneiderten Damenmode und die Versace-Collection mit der Herren-Businessmode. Um darüber hinaus eine junge Zielgruppe anzusprechen, wurde im Jahre 1989 die Zweitlinie Versus auf dem Markt etabliert. Weiterhin entwickelten sich mehrere Unterlabels für Brillen, Geschirr, Möbel und vieles mehr. Überhaupt beinhaltet das Unternehmenskonzept der Gianni Versace S.p.A ein breites Tätigkeitsfeld. Bester Beweis ist, dass die Versace-Gruppe im Nordosten von Australien mit dem Palazzo-Versace sogar ein eigenes Luxushotel betreibt. Mit all diesen Einnahmequellen wird letztendlich ein ansehnlicher Jahresumsatz von rund 310 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.

Hauptverantwortlich für diesen wirtschaftlichen Erfolg war Gianni Versace. Der Italiener studierte nach seinem Abitur zwar Architektur, arbeitete jedoch nebenbei im Schneidergeschäft seiner Mutter mit und knüpfte dabei Kontakte zu namhaften Herstellern und Ausstattungshäusern. Um sich in der Modewelt behaupten zu können, zog er im Alter von 26 Jahren schließlich nach Mailand. Nachdem er mit vereinzelten Kollektionen bereits die Modeexperten auf sich aufmerksam gemacht hatte, gründete er im Jahre 1978 das Versace Unternehmen. Von diesem Zeitpunkt an nahm die Erfolgsgeschichte seinen Lauf. Aufgrund von einzigartigen Materialzusammenstellungen machte er von sich Reden, so dass Gianni Versace in der gesamten Modelwelt bekannt wurde und die Verkaufszahlen rasant anstiegen.

Am 15. Juli 1997 nahm das Leben des italienischen Star-Designers jedoch ein tragisches Ende. Auf der Treppe seiner Villa in Miami Beach wurde er von einem homosexuellen Serienmörder erschossen. Daraufhin übernahmen die übrigen Familienmitglieder die Geschäftsleitung des Großkonzerns. Der Bruder Santo Versace ist der Präsident der Gianni Versace S.p.A, die Schwester Donatella Versace ist als Modeschöpferin im Unternehmen tätig und dessen Tochter Allegra Versace, die aufgrund ihrer Magersucht oft in die Schlagzeilen geriet, hat 50 Prozent des gesamten Unternehmens geerbt und gilt daher als eine der einflussreichsten Frauen in der Modeindustrie.

Kommentare sind deaktiviert.