Tommy Hilfiger

16. Mai 2010 von  
Abgelegt unter: Tommy Hilfiger

Der amerikanische Modedesigner Tommy Hilfiger hat der Modeindustrie seinen Stempel aufgedrückt. Der 59-Jährige gilt als Wegbereiter des All-American Style (klassisch, ordentlich, schnörkellos) und sein blau-weiß-rotes Markenzeichen ist in der ganzen Welt bekannt. Ihm ist es sogar zu verdanken, dass der College-Stil der 1970er Jahre im neuen Jahrtausend wieder populär geworden ist. Heute erzielt das multinationale Unternehmen Tommy Hilfiger Corporation, das ihren Hauptsitz in Hong Kong hat, einen Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden US-Dollar. Tommy Hilfiger selbst ist jedoch nicht mehr der Firmeninhaber. Im Jahre 2005 verkaufte er sein Unternehmen für 1,6 Milliarden US-Dollar an das Investmentunternehmen Apax Partners, das es wiederum im Jahre 2010 gewinnbringend an den Modekonzern Phillips-Van Heusen weitergab. Der Modedesigner konzentriert sich währenddessen auf das Wesentliche und ist als Ehrenvorsitzender des Verwaltungsrates und als Chef-Designer tätig.

Für Tommy Hilfiger war bereits seit Kindesbein klar, dass seine Zukunft in der Modeindustrie liegen würde. Seine Eltern, ein Uhrmacher und eine Krankenschwester mit insgesamt neun Kindern, rieten dem jungen Tommy zwar zu einer Laufbahn als Ingenieur, doch bereits im zarten Alter von 18 Jahren nahm er seine Karriere als Modedesigner in Angriff. Mit seinen Jeans- und Schlaghosen, die er selber kaufte und nach eigenen Vorstellungen veränderte, eröffnete er gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Boutique in seinem Geburtsort Elmira/New York. Das Geschäft entwickelte sich zwar zu einem Szenetreff für junge Leute. Doch ein finanzieller Segen stellte sich nicht ein. Im Gegenteil: Er musste Insolvenz anmelden. Trotz der verursachten Schulden hielt Tommy Hilfiger an der Idee fest, als kreativer Designer eine große Karriere zu machen. Selbst ein Jobangebot als Assistent von Modestar Calvin Klein lehnte er ab, weil er seine eigenen Vorstellungen umsetzen wollte. Im Verlaufe der 1980er Jahre begann dann die Erfolgsgeschichte: Mit seinem im Jahre 1984 gegründeten Unternehmen etablierte er seine Modemarke und erzielte steigende Umsätze. Bereits im Jahre 1990 sollen die Einnahmen bei 25 Millionen US-Dollar gelegen haben.

Dass Tommy Hilfiger in der ganzen Welt, allen voran in den Vereinigten Staaten von Amerika, der ersten Garde der Prominenz angehört, ist nicht nur auf seine Mode zurückzuführen. Er ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen, wobei die Palette von Talkshow-Auftritten bei Oprah Winfrey bis hin zu Gastauftritten in Filmen und Serien reicht. Darüber hinaus war er im Jahre 2005 für die Reality-Show “The Cut” mitverantwortlich, wobei sich sechzehn talentierte Modedesigner um einen Job bei Tommy Hilfiger bemühten.

Kommentare sind deaktiviert.