Tom Tailor

25. Juni 2010 von  
Abgelegt unter: Modemarken

Mit einem Jahresumsatz von 300,2 Millionen Euro und derzeit 777 Mitarbeitern zählt die Tom Tailor Holding AG zu den erfolgreichsten Modeunternehmen im deutschen Lande. Dank der großen Auswahl an hochwertiger Herren-, Damen- und Kindermode sowie einer Vielzahl an Schuhen und Accessoires wird eine breite Zielgruppe angesprochen. Insbesondere bei den jungen Erwachsenen steht die Mode von Tom Tailor, die mit ihrer Sportlichkeit und Eleganz besticht, hoch im Kurs. Der Verkauf erfolgt in derzeit 88 eigenen Retailstores, in 201 Franchise Läden und in 1.136 Shop-in-Shop Flächen. Mit den Verkaufsstellen im eigenen Land geben sich die Geschäftsführer der Tom Tailor Holding AG keineswegs zufrieden. In insgesamt 35 Ländern wird die beliebte Mode bereits angeboten. Und es ist davon auszugehen, dass die Expansion des norddeutschen Unternehmens noch längst nicht abgeschlossen ist.

Die Erfolgsgeschichte von Tom Tailor begann im Jahre 1962 in Hamburg-Niendorf. Hans-Heinrich Pünjer gründete damals die Henko & Co. KG, drei Jahre später stieß Uwe Schröder als Geschäftspartner hinzu. Es sollte jedoch weitere 14 Jahre dauern, bis im Jahre 1979 die erste Sportswear unter dem Label Tom Tailor vorgestellt wurde. Weitere 15 Jahre vergingen, bis der erste Tom Tailor Monolabel Store eröffnet werden konnte. Von diesem Zeitpunkt an nahm die Erfolgsgeschichte dann ihren Lauf. Im Jahre 1995 wurden die ersten Lizenzen für Herrendüfte vergeben, im Jahre 1996 kam die erste eigene Jeanswear-Kollektion auf den Markt und in den folgenden drei Jahren kümmerte man sich verstärkt um die weibliche Zielgruppe, wie sich an der Einführung der Labels Girl und Woman zeigte.

Im neuen Jahrtausend nahm die Expansion des Unternehmens weiter ihren Lauf. Nicht nur im nationalen Bereich, wie zum Beispiel mit dem ersten Girls & Boys Store in Deutschland, sondern vielmehr noch im internationalen Geschehen. So wurde insbesondere der Mittlere Osten angepeilt, wie sich an den Geschäftseröffnungen in Kuwait, Dubai und Abu Dhabi zeigte. Hauptverantwortlich für diesen Schritt war Dieter Holzer, der im Jahre 2006 die Geschäftsführung übernahm. Die Anteile an der Aktiengesellschaft befinden sich aktuell hauptsächlich im Besitz der Alpha Group, die 57 Prozent der Aktien besitzt. Mitgründer Uwe Schröder besitzt “nur” noch 38 Prozent.

Kommentare sind deaktiviert.