Hüte machen Leute

16. Oktober 2011 von  
Abgelegt unter: Modeaccessoires

Caps und Hüte kommen wieder in Mode. Man muss noch nicht mal einen Blick auf die Laufstege der Welt werfen, um zu sehen, dass ein Cap Trend auf uns zu kommt. Ein Blick in die Einkaufspassagen und Flaniermeilen der Republik reicht aus: Caps sind überall. Lange Zeit galt die Hutmode als ein alter Hut. In letzter Zeit hat sich die Situation geändert, und Hüte scheinen wieder in Mode zu kommen. Eingeleitet wurde der Trend wie so oft von Celebrities, wie Jan Delay, die gerade Hüte im Stil der 50er Jahre salonfähig gemacht haben. Zu diesem Trend haben nicht zuletzt Serien, wie die überaus erfolgreiche US-Amerikanische Serie „Mad Men“, beigetragen, in denen der Mann von Welt nie ohne Hut aus dem Haus geht.

Caps – Von Subkultur zu Mainstream

Nicht nur Hüte im Stile der 60er Jahre sind wieder im kommen, auch Caps sind derzeit der Renner bei modebewussten Zeitgenossen. Lange galten Caps als ein Markenzeichen von Subkulturen, wie etwa der Hip-Hop Szene. Mit Motiven und Emblemen von Basketball- und Baseballvereinen, dominierten sie lange die Kopfbedeckung der Jugend. Die Schirmmütze hat allerdings in den letzten Jahren einen Wandel durchgemacht. Die Zeiten in denen nur Jugendliche Caps trugen sind vorbei. Caps gibt es heutzutage mit unterschiedlichsten Motiven und so finden sie auch bei einer älteren modebewussten Klientel Anklang. Etablierte Marken wie Bugatti entwerfen Caps für den Winter, der jeweiligen Jahreszeit entsprechend mit Wolle gefüttert, warm und kuschelig. Aber auch junge Designerlabel mischen den Modemarkt mit ausgefallenen Caps auf, und finden bei Jung und Alt großen Anklang. Wie so häufig in der Mode ist dies nur ein Trend, der sicherlich in einer Saison von einer neuen Modeerscheinung abgelöst sein wird. Wer allerdings diesen Winter modisch ganz weit vorne mitmischen möchte, sollte sein Haupt bedecken.

Kommentare sind deaktiviert.