Dolce & Gabbana

4. Juni 2010 von  
Abgelegt unter: Dolce & Gabbana

Dolce & Gabbana steht für hochwertige Luxusmode und einzigartige Designs. Ob Kleidungsstücke, Lederwaren, Schuhe oder Accessoires: Das italienische Modeunternehmen bietet alles, was das Herz begehrt. Qualitätsvolle Parfum- und Brillenlinien wie auch Uhren- und Schmuckkollektionen runden das Programm ab. Seit dem Jahre 2006 findet darüber hinaus eine Kooperation mit dem Mobiltelefonhersteller Motorola statt, so dass eine Dolce & Gabbana Version des Handymodells Motorola RAZR auf den Markt gebracht werden konnte. Auch das führte zum Erfolg: Mit einem Verkaufserlös von 200 Millionen Euro trugen die Handys etwa ein Achtel des Gesamtumsatzes von Dolce & Gabbana bei. Die Unternehmensleitung, bestehend aus den italienischen Modedesignern Domenico Dolce und Stefano Gabbana, hat eben ein Gespür für lukrative Geschäfte. Innerhalb weniger Jahre wurde es vollbracht, die gesamte Modewelt zu erobern und ein Großkonzern mit mittlerweile rund 3.600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,6 Milliarden Euro aufzubauen.

Bei Dolce & Gabbana handelt es sich nicht nur um einen reinen Modehersteller, sondern vielmehr um einen kompletten Modevertrieb. Die Produkte werden vorrangig in Florenz und Legnano (nähe Mailand) hergestellt und in den 108 eigenen Verkaufsstellen sowie den 16 Factory Outlets weltweit angeboten.

All dies haben Domenico Dolce und Stefano Gabbana praktisch aus dem Nichts erschaffen. Domenico Dolce erlernte in der Schneiderei seines Vaters das Nähen, bevor er in den 1980er-Jahren Stefano Gabbana traf, der damals an der Kunsthochschule sein Studium abschloss und als Grafiker seine Brötchen verdiente. Insbesondere mit ihrer sexy, aber nie vulgär aussehenden Frauenmode eroberten die beiden Italiener gemeinsam die Modewelt. Die Herrenmode, die gleichermaßen für Männlichkeit und Romantik steht, ist jedoch nicht minder beliebt. Dabei gilt insbesondere dem Fußballstar David Beckham ein großes Dankeschön. Als der englische Nationalspieler zur Stil-Ikone aufstieg, geschah dies größtenteils im Look von Dolce & Gabbana. Nicht zuletzt diese Werbung hat dazu beigetragen, dass die Umsätze beständig gestiegen sind.

Kommentare sind deaktiviert.