Buffalo

28. Mai 2010 von  
Abgelegt unter: Buffalo

Buffalo ist eine deutsche Schuhmarke von der Buffalo Boots GmbH, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Eine weltweite Popularität erlangte dieses Unternehmen in den 1990er Jahren mit den Plateau-Turnschuhen. Insbesondere die weibliche Kundschaft erfreute sich an den speziellen Sohlen, die zwischen 5 und 50 cm hoch sein konnten. Dass die Spice Girls, eine ehemalige fünfköpfige britische Girlgroup, den 10 cm hohen Buffalo 1310-2 trugen, war dem Bekanntheitsgrad dieses Schuhs durchaus dienlich. Im neuen Jahrtausend ist die allgemeine Begeisterung für den Plateau-Turnschuh dann zwar gesunken, doch zumindest in der Techno-Szene wird er weiterhin gerne getragen.

Dass Buffalo zu den populärsten deutschen Schuhmarken gehört, ist nicht zuletzt mit der ständigen Medienpräsenz zu begründen. Frauenmagazine mit Mode-Rubriken, wie zum Beispiel Brigitte oder In Style, berichten regelmäßig über die neuesten Schuh- und Taschenmodelle aus dem Hause Buffalo.

In der Zeit der Firmengründung, im Jahre 1977, war mit solch einem Bekanntheitsgrad kaum zu rechnen. Michael Conradi gründete das Unternehmen, um Westernstiefel zu importieren. Neben diesen Stiefeln, die noch heute reichhaltig im Angebot vertreten sind, entwickelte sich der Buffalo Boot Anfang der 1980er Jahre zu einem Verkaufsschlager. Der Schuh bestand meist aus weißem Leder, die Sohle war flach, und die Schnürsenkel waren auffällig lang. Wer besonders “trendy” sein wollte, wickelte sich die restlichen Schnürsenkel um den Schaft.
Überhaupt fand in den 1980er Jahren eine gravierende Entwicklung im Hause Buffalo statt. Waren in den Anfangsjahren noch die Männer die hauptsächliche Zielgruppe, so wurden mit der Zeit vermehrt Damenschuhe im Sortiment aufgenommen. Es begann mit Westernstiefel für Frauen und führte nach und nach zu einer breiten Angebotsvielfalt. Mittlerweile reicht die Produktpalette von verschiedenen Pumps bis hin zu Partyschuhen und Sandaletten.
Obwohl der Hauptfokus weiterhin auf den Schuhen liegt, wurde das Sortiment im Verlaufe der Geschäftsjahre verstärkt mit Handtaschen ergänzt. Die sogenannten Bags und Clutches sind in unterschiedlichen Stilen und Farben vorhanden, so dass für jede Frau etwas Passendes dabei ist.

Kommentare sind deaktiviert.