Bonprix

25. Juni 2010 von  
Abgelegt unter: Bonprix

Die bonprix Handelsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen der Otto Group, ist ein deutsches Versandhandelsunternehmen mit Sitz in Hamburg. Dank eines breiten Warensortiments, bestehend aus Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Kleinmöbel wie auch Heimtextilien, werden alle Kundenwünsche zufriedengestellt. Mit insgesamt vier Vertriebswegen erreicht das Unternehmen möglichst viele Interessenten. Die Produkte werden in den viermal jährlich erscheinenden Katalogen, dem Internetshop, einem Teleshopping Sender und in den mehr als 40 Ladengeschäften angeboten. Aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Preise konnte sich bonprix unter den Top 10 der deutschen Versandhandelsunternehmen etablieren und sich sogar im Ausland einen Namen machen. Seit dem Jahre 1991 findet eine Expansionsstrategie statt, sodass das Unternehmen bereits in 19 europäischen Ländern aktiv ist. Zu den Besonderheiten von bonprix zählt, dass die Verkaufspreise für Bekleidungsartikel größenunabhängig sind. Das weit verbreitete Konzept, für eine größere Konfektion einen höheren Verkaufspreis zu berechnen, wird also hier nicht angewendet.

Weiterhin können die Kunden sicher sein, dass ausschließlich gesunde und hautfreundliche Textilien verkauft werden. Dank einer langen Liste verbotener Inhaltsstoffe ist strengstens geregelt, welche Materialien in der Herstellung keine Verwendung finden dürfen. Mit regelmäßigen Stichproben wird die Einhaltung dieser Vorgaben sichergestellt.

Wer besonders hohe Ansprüche hat, sollte einen Blick auf die Bio-Baumwollprodukte werfen. An dem Bio-Baumwoll-Symbol ist erkennbar, dass bei dem Anbau der Baumwolle, der Schädlingsbekämpfung und den weiteren Produktionsschritten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwendet wurden.

Die rund 1.300 Mitarbeiter, die bei dem Universalversender beschäftigt sind, wissen die soziale Gerechtigkeit der Unternehmensführung sehr zu schätzen. Laut der Unternehmenswebseite zeichnet sich bonprix durch offene Türen, Transparenz und kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen aus. Mit vielen Hilfsprogrammen, wie zum Beispiel Spendenaktionen für eine Gehörlosenschule in Indien und eine Unterstützung des Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg, wird auch den Menschen außerhalb des Unternehmens geholfen. Nicht zuletzt solche Aktionen sind der Grund dafür, dass bonxprix in der Öffentlichkeit als ein sympathisches und sozial gerechtes Unternehmen wahrgenommen wird.

Kommentare sind deaktiviert.