Bob Frisuren – die vielseitige Kurzhaarfrisur liegt wieder im Trend

19. Juni 2012 von  
Abgelegt unter: Haare

Robert Babiak/pixelio.de

Der freche Bob gilt als Klassiker unter den modischen Damenhaarschnitten. Derzeit ist diese auch als Bubikopf oder Garcon-Schnitt (von garcon für Junge auf Französisch) bekannte Frisur so aktuell wie nie und wird in zahlreichen Varianten getragen. Bob Frisuren sind, auf den Punkt genau geschnitten, für nahezu jeden Haartyp geeignet und gelten als pflegeleicht.

Erfunden in den 1920er Jahren für weibliche Hollywood-Stars

Erfunden wurde der Bob bereits in den 1920er Jahren. Damals entdeckten weibliche Stummfilmstars in Hollywood die Emanzipation und kurzgeschnittene Haare in der Frisurenmode für Damen wurden schick und trendig. Seither war der Triumphzug dieser vielseitigen Frisur nicht mehr aufzuhalten. Frauen liebten den unkomplizierten Haarschnitt von Anfang an, weil er Dauerwelle, Trockenhaube und Lockenwickler entbehrlich machte. Worauf es beim Bob ankam und heute noch ankommt, ist eine perfekte Schnitt-Technik, die handwerkliches Können des Frisörs voraussetzt. Bob Frisuren müssen wegen des perfekten Sitzes regelmäßig nachgeschnitten werden und erfordern eine sorgfältige Haarpflege.

Klassisch gerade oder asymmetrisch geschnitten

Der klassische Bob war kinnlang und hatte einen gerade geschnittenen Pony. Diese Frisur war einem Pagenschnitt ähnlich und kam in Variationen immer wieder mal in Mode. In den 1960er Jahren verpasste der berühmte Londoner Friseur Vidal Sassoon dem Bob einen neuen Style und machte den Schüttel-Look populär: Nach dem Schneiden schüttelten die Damen ein Mal kurz den Kopf, um der Bobfrisur ein fülligeres und lockeres Aussehen zu geben. Gleichzeitg begannen die beliebten Bob Frisuren, ihr Aussehen zu verändern und variantenreicher zu werden. Heute wird sogar die schulterlange Variante als Bob bezeichnet.

Vielseitig und in verschiedenen Längen zu tragen

Heute ist die Form des Bobs so vielseitig, dass sich kaum noch ein einheitlicher Style ausmachen lässt. Neben die klassische gerade Schnittführung ist zunehmend die asymmetrische getreten, bei der die Nackenpartie sowie die Seitenpartien unterschiedlich lang getragen werden. Beliebt ist auch der Bob mit Seitenscheitel, bei dem einzelne Haarsträhnen lang nach vorne fallen. Bei der Haarfarbe sind Bob Frisuren keine Grenzen gesetzt, sie wirken in Blond ebenso attraktiv wie in Brünett und Schwarz sowie mit raffinierten Strähnchen.

Kommentare sind deaktiviert.