Adidas

10. Mai 2010 von  
Abgelegt unter: Adidas

Adidas steht für Sportartikel mit hohem Qualitätsstandard. Die deutsche Aktiengesellschaft verfügt über drei angesehene Marken -Adidas, Reebok sowie Taylor Made- und hat im Verlaufe der rund 90-jährigen Unternehmergeschichte die ganze Welt erobert. Rund 40.000 Mitarbeiter stehen aktuell im Dienste der adidas GROUP und sorgen für einen jährlichen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro.

Die Popularität des Unternehmens resultiert nicht nur aus den hochwertigen Sportprodukten. Adidas ist ebenso für das offensive Marketingkonzept bekannt. So besteht seit dem Jahre 1956 eine Kooperation mit dem Weltfussballverband, wodurch Adidas den offiziellen Spielball der Weltmeisterschaften sponsert und ein Vorkaufsrecht auf die Werbeflächen in den WM-Stadien hat. Die Ausstattung vieler Fußballteams, wie dem FC Bayern München und Real Madrid, und die Werbespots mit namhaften Sportstars runden das Marketingkonzept ab.

Dass die Sportartikel, speziell die Bekleidungsprodukte, einmal in der ganzen Welt bekannt sein würden, konnte der Firmengründer Adolf Dassler in jungen Jahren selbst nicht ahnen. In den 1920er-Jahren fertigte er noch gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf Dassler (der später Puma gründete) in der Waschküche seiner Mutter Turnschuhe an. Fünf Jahre später, damals noch in der Firma seines Vaters, brachte er den ersten Fußballschuh mit auswechselbaren Stollen sowie Laufschuhe mit Spikes auf den Markt. Von da an ging es stetig bergauf: Bereits bei der Olympiade 1936 vertrauten viele Spitzensportler, wie z.B. Leichtathlet Jesse Owens, auf die Artikel von Adolf Dassler und machten sie damit weltbekannt.

Die drei Streifen und das Kleeblatt Logo mit den drei Blättern sind die Markenzeichen von Adidas. Auf jedem Produkt ist zumindest eines dieser beiden Symbole zu finden. Manche dieser Artikel haben sogar bereits Kultstaus erlangt, wie zum Beispiel die Leinenschuhe Adria und Nizza. Jedoch hat sich die Geschäftsführung von Adidas niemals auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Stattdessen findet eine ständige Weiterentwicklung statt, damit man den Erwartungen der Konsumenten gerecht wird, diese sogar übertrifft und dadurch höchsten Mehrwert schafft (so ein Auszug von der Unternehmenswebseite).

Kommentare sind deaktiviert.